Osiris

Kuvasz-Zwinger vom Quecksilber

    Oxana - Kuvasz-Inkarnation des Begriffs "wesensfest"...

Oxana vom Quecksilber

OXANA ... oder auch ... Adel verpflichtet .... nur wozu eigentlich?

Oxana erblickte das Licht der Welt am 16. Juli 1996 als einzige Hündin des O-Wurfes. Sie ist gekörte Zuchthündin, HD-A, Internationaler und Luxemburgischer Champion sowie Deutscher Champion, VDH und KfUH, Bundessiegerin 1999.

Oxanas Lebensphilosophie: jeden Tag auf's Neue überdenken, wozu soviel ungarischer Adel denn nun verpflichtet. Zumindest wohl, sich das Frühstück allmorgendlich ans Bett reichen zu lassen und Streicheleinheiten fremder Menschen mit einem Gesichtsausdruck zu dulden, der ihren inneren Widerwillen angemessen zum Ausdruck bringt - nicht anders ergeht es fremden Hunden, denen das weiße Fell fehlt.

Allerdings - verpflichtet Kuvasz-Adel wirklich dazu, Nachbar's Katze bei passender Gelegenheit in wilder Hatz nachzusetzen? Und sich regelmäßig der Kleidsamkeit brauner Matschstiefel zu vergewissern? Zu übertreffen eigentlich nur noch von der Kombination mit einem Hauch vornehmen Odeurs... Wie wäre es zum Beispiel mit etwas Hühnermist ?

Oxanas Wesen besticht durch ihre Gegensätze. Nur in einem Punkt, da gibt es auch nicht die kleinste Andeutung von Konträrem: Oxana ist die Kuvasz-Inkarnation des Wortes "Wesensfestigkeit", was ihrem Gemüt schon Beschreibungen wie "Pflasterstein" oder "Gullideckel" eingetragen hat. Oxana betrachtet ihre Umwelt mit unerschütterlicher, leicht gelangweilter Nonchalance, all dies ohne einen Hauch von Aggression ... Das hat sie schließlich nicht nötig ... Bei soviel ungarischem Adel ... Hartnäckige Stänkerer treffen auf vollkommene Ignoranz. Denn welche vornehme Dame würde sich in Diskussionen mit dem Fußvolk verwickeln lassen?

Bettina Dorn, April 2001


Stammbaum

Zurück
Zurück zum Anfang
Zurück zur Startseite



Oxana vom Quecksilber, 2002

Oxana betrachtet ihre Umwelt mit unerschütterlicher, leicht gelangweilter Nonchalance...

Oxana vom Quecksilber, 2002

Oxana vom Quecksilber, 2002

Oxana vom Quecksilber, 2002