Osiris

Kuvasz-Zwinger vom Quecksilber


    Ein Erfahrungsbericht, verfaßt von Renate Brünggel anläßlich des 20jährigen Zwingerjubiläums

Warum die Zwingeranlagen Türen haben,
ist mir bis heute nicht klar...

1995 entschlossen sich Freunde von uns, die in der Nähe von Nürnberg leben, zu ihrer damals schon älteren Kuvasz-Hündin einen Welpen zu kaufen. Anläßlich eines Besuches bei ihnen diskutierten wir dieses Unterfangen, und sie entschlossen sich für einen Kuvasz-Welpen aus der Zucht "vom Quecksilber".

Im gleichen Jahr kam Nadiza zu ihnen. Unsere Freunde und Familie Hellinger verstanden sich auf Anhieb gut, und es entstand eine Freundschaft. Natürlich kamen bei unseren Besuchen oder Telefonaten auch immer wieder Familie Hellinger, ihre Hunde und die Hundehaltung zur Sprache. Familie Hellinger müssen öfter mal die Ohren geklingelt haben, denn plötzlich erhielt ich via Marina eine Einladung zum "Kesselgulasch" bei Familie Hellinger.

Irgendwann, nahm ich mir vor, fahr ich hin. 1997 war ein turbulentes Jahr (wir eröffneten unsere Buchhandlung), und Ferien lagen nicht drin. Dennoch wollte ich wenigstens ein paar Tage weg. So planten meine Freunde aus Nürnberg, meine Freundin Anita und ich, uns im Oktober in der Eifel bei Hellingers zu treffen. Es klappte.

Ganz gespannt suchten wir in Dünfus ihr Haus. Ein altes, umgebautes Fachwerkbauernhaus mit geschlossenem Innenhof mitten im Dorf. Beim Klingeln ertönte mehrstimmiges Hundegebell. Als Frau Hellinger das Tor öffnete, wurden wir von 3 Kuvasz erst kontrolliert, dann jedoch freundlich begrüßt. Sie lebten damals mit 8 Hunden (4 Rüden, 4 Hündinnen). So etwas hatte ich bis anhin noch nie gesehen.

Im ehemaligen Stall waren richtige Zimmer inkl. Futterküche eingebaut. Jeder Hund hatte seinen eigenen Korb (blau mit rotem Vetbed!). Jedes Zimmer hatte einen eigenen Durchgang, entweder zum Innenhof oder in den Garten. Der Garten war mit einer großen Sandbahn mit Schlaufe um den Nußbaum ausgestattet, welche zu pfoten- und gelenkschonenden Verfolgungsjagden animierte. Die Zwingeranlagen waren vom Feinsten, dies sowohl von der Größe, als auch vom Komfort aus gesehen. Ich war begeistert. Trotz dieser tollen Anlage sind die Hunde mit im Haus und leben mit der Familie.

Wir verbrachten einen gemütlichen langen Abend und kauften am nächsten Tag in "Hellingers Futtershop" noch großzügig für unsere Hunde ein. Auf der Heimfahrt waren Anita und ich uns einig, eine solche Haltung und dieses Engagement sind außergewöhnlich. Hier haben es Welpen gut. Fortan hatte ich telefonisch oder brieflich Kontakt. Als wir (meine Freundin und ich, mein Mann mußte arbeiten) für ein paar Tage nach Nürnberg fuhren, riefen wir abends Mariette Hellinger an, um zu quatschen. Da Dojan am 1. August mit dem Geknalle etwas Mühe hatte, bei Hellingers in diesem Zeitpunkt ein Wurf lag, lud Mariette uns spontan ein, im August ein paar Tage zu ihr zu kommen. Wir sagten mit Freude zu.

Im Juni 1998 starb unerwartet Dojan. Als ich über den ersten Schock hinweg war, rief ich Mariette an und erzählte es ihr und fragte nach einem Welpen. Im Juli war es so weit. Wir fuhren hin und wählten Pamir aus. Für Hellingers hieß er ab da "Mister Grüezi". Mit Welpen (ein 7er Wurf) war es bei ihnen noch schöner. Die Welpen waren sehr vertrauensvoll und kontaktfreudig.

Warum die beiden Zwingeranlagen Türen haben, ist mir bis heute nicht klar, denn sie standen immer offen, und die Welpen konnten sich überall frei bewegen. War die Hündin nicht da, übernahm ein Onkel oder eine Tante die Aufsicht. Mit dem Futtershop kommen täglich Leute, und die Welpen haben viel Kontakt. Trotzdem wird jeder Wurf mit dem Auto ins Gelände gefahren, damit sie schon frühzeitig merken, daß die Welt nicht beim Gartentor endet. Das Engagement für den Kuvasz ist bei Hellingers enorm, und jeder ihrer acht eigenen Hunde hat einen ganz speziellen Stellenwert in der Familie.

Zurück zum Anfang
Zurück zur Startseite


Zusammen im Garten

Renate Brünggel, Vize-Präsidentin und Zuchtwartin im KAH (Klub ausländischer Hirtenhunde, Schweiz) ist seit 1982 aktiv in der Hundeausbildung nach neuesten und vor allem gewaltfreien Methoden (z.B. nach Ekard Lind).

Pamir vom Quecksilber ist nach Rahan vom Zwinger des Teddybären, D-Lajos vom Atzbachtal und Dojan aus dem Graingau ihr vierter Kuvasz-Rüde.

Der P-Wurf beim gemeinsamen Frühstück

Auf Ihren Besuch freuen sich unsere "Quecksilber-Bande" sowie

Mariette und Stephan Hellinger

Bergstrasse 6
56754 Dünfus
Tel. 02672/7658
Fax. 02672/910364


Mail an Mariette und Stephan



...jeder ihrer acht eigenen Hunde hat einen ganz speziellen Stellenwert in der Familie.

Im Hof, vor dem Futtershop

Mit dem Futtershop kommen täglich Leute...









Und hier geht's zu Hellingers Internet-Shop!